Gehbereich

Der Gehbereich bei Treppen bezieht sich auf die Fläche, die für den sicheren Auf- und Abstieg zur Verfügung steht. Bei Beobachtungen wurde festgestellt, dass ein Treppenbenutzer einen anderen Weg wählt wen er hochgeht, als wenn er heruntergeht.

Bei Treppen, deren Laufbreite 100 cm nicht unterschreitet, liegt der Gehbereich im mittleren Teil der Treppe und ist etwa 2/10 der ganzen Laufbreite der Treppe breit.

Handelt es sich um einen gewendelten Lauf, darf der Krümmlingsradius der Lauflinie nicht unter 30 cm liegen. Bei diesen Treppen hat man beobachtet das

Bei speziellen Treppen, wie zum Beispiel gewendelten Treppen, ist zu beobachten, dass Menschen beim Hochgehen den kürzeren Bereich der Stufen bevorzugen und beim Hinuntergehen den längeren. Um beide Gehrichtungen bei der Gestaltung der Stufen zu berücksichtigen, wurde für den Gehbereich eine bestimmte Position und Breite festgelegt, die 30 % der nutzbaren Breite einer Treppe entspricht, jedoch maximal 30 cm.

insgesamt ist es wichtig, dass die Stufen ausreichend breit und tief sind, um einen stabilen Halt zu gewährleisten. Eine gängige Faustregel besagt, dass die Stufenbreite mindestens 80 cm betragen sollte. Außerdem sollte die Stufenhöhe nicht mehr als 20 cm betragen, um ein angenehmes und sicheres Laufen zu ermöglichen.

24h-support.svg

Sie wünschen eine kostenlose Beratung durch LUXHOLM
Jetzt kostenlose vor Ort Beratung anfragen.

callback-icon.svg

Sie wünschen weitere Informationen über LUXHOLM
Forden Sie hier Ihren kostenlosen Rückruf an.